Betty Sturm

Ich praktiziere Vinyasa Yoga seit mehr 16 Jahren, und unterrichte mit großer Begeisterung und Dankbarkeit.

Mein beruflicher Background: Ich habe über 20 Jahre als Tänzerin und Choreographin gearbeitet, und in den letzten 6 Jahren dazu parallel Medizin in Köln studiert.

Ich unterrichte Yoga in Köln in der Vishnus Couch, leite internationale Yogaevents und bin Dozentin an der Akademie für Sport und Gesundheit mit dem Schwerpunkt für Anatomie und Physiologie.

Als Ärztin werde ich in Teilzeit im Bereich Orthopädie/ Unfallchirurgie arbeiten, da ich auch weiterhin viel Zeit für meine Lehrtätigkeit einplane.
Ich gebe Workshops im Bereich Yoga – Anatomie, Atmung, Orthopädie, Sportverletzungen, etc…

Durch die Kombination aus Tanz, Yoga und Medizin, lasse ich diese sich wunderbar ergänzenden Aspekte in die Yogapraxis und Yogalehre mit einfließen.

Weiterbildungsworkshop Teacher Training
300 h Ausbildung Yoga Mia
Funktionelle Anatomie und angewandte Physiologie
In diesem Workshop werden anatomische und physiologische Kenntnisse vertieft und die Theorie wird durch praxisorientierte Asanaanalyse verständlich.
Grundlegende Kenntnisse typischer Verletzungsmuster , wie z.B. Meniskusrisse, Bänderrisse, akute und chronische Bandscheibenvorfälle aber auch degenerative Prozesse der Arthrose werden hier vermittelt.
Anhand exemplarischer Krankheitsbilder und typischer Verletzungsmuster werden sowohl operative Verfahren, als auch konservative Behandlungsmethoden erklärt.
Der aktive und passive Bewegungsapparat, Organfunktionen in Bezug auf gezielte Ausrichtung des Körpers, sowohl zur Prävention von Verletzungen, als auch zur Therapie.
Weitere Themen des Workshops sind die Wirkungsweise des Herz- Kreislaufsystems und der Atemmechanik und Atmungsphysiologie bezogen auf verschiedene Atemtechniken im Yoga.
Dieses Wissen als Basis, vertiefend für die eigene individuelle Yogapraxis und als wunderbare Grundlage zur Vorbereitung eigener strukturierter Yogastunden.

Order form

Please fill out the form and we'll get back to you asap