MEDITATION ALS ECHTER ALLTAGSHELD

Hier findest du 3 aufgenommene Meditationen, die du dir jeder Zeit und kostenlos anschauen und damit meditieren kannst.

 

Meditation ist eine spirituelle Praxis, die schon seit Jahrtausenden praktiziert wird. Und vielleicht assoziierst Du damit jetzt stundenlanges Stillsitzen in spiritueller Versenkung?! Vielleicht aber auch eingeschlafene Beine, schmerzende Rücken und einen wahnsinnig lebhaften Gedankenpunk?!

Egal was Du damit verbindest, mach Dich frei davon. Denn um erfolgreich zu meditieren, musst Du weder Asket noch Profiyogi sein. Meditation ist nämlich ein echter Alltagsheld und kann mit nur 5 Minuten am Tag heilsam auf Deinen Körper und Geist wirken. Es kommt nämlich nicht auf die Dauer, sondern auf die Regelmäßigkeit und die Übung an. Regelmäßiges Meditieren macht gelassener, wirkt gegen Stress, Schlafprobleme, Depressionen, Angststörungen und hilft Dir, das Gedankenkarussell ab und zu einfach mal auszuschalten.

Vielleicht machst Du Dir dazu eine kleine Kerze an?! Vielleicht spülst Du aber auch gerade das Geschirr?! Erinnere Dich an Deine Lieblingsmeditation aus den Kursen oder konzentriere Dich für nur 5 Minuten auf Deine Atmung. Heiße alle Gedanken, die auftauchen – und das werden sie definitiv – willkommen, aber lasse sie einfach weiterziehen und halte Dich nicht mit ihnen auf. Versuche, Deine Ein- und Ausatmung anzugleichen. Vielleicht können Dir Zählzeiten helfen. Halte inne. Und genieße den Augenblick der Ruhe.

 

DARF ES EIN BISSCHEN MEHR SEIN?

  • Wir haben 1 x die Woche jeden Freitag Meditation in herausfordernden Zeiten
Jenny  führt dich ab sofort jeden Freitag Abend durch eine 30-minütige  Meditation. Sie verbindet klassische yogische Techniken, Achtsamkeit und  natürlich Energiearbeit aus dem tibetischen Buddhismus. Du kannst deine  Gedanken klären, neue Energie tanken und dich mit dir selbst und der  Welt verbinden. Diesen Kurs kannst du mit deiner Yogakarte buchen oder auch mit der extra Meditationskarte, wie wir extra dafür kreiert haben. 
  • 1 x im Monat öffnen wir unsere Türen für eine offene Meditationsgruppe. Jürgen wird Dich mit seiner jahrelangen Erfahrung und Leidenschaft zur Meditation in 2 Stunden anleiten und begleiten.

Angelehnt an die klassische buddhistische Vipassana (Einsichts-) Meditation, sollen die 2 Stunden Inspiration und Werkzeuge liefern, mit sich in Kontakt zu kommen, zu entspannen und eine wohltuende Pause einzulegen. Endlich einmal wirklich nichts tun…einfach nur da sein.

Eingeleitet durch einfache Atemübungen aus dem Yoga besteht der erste Teil aus einer geführten Meditation, der einige Minuten Gehmeditation folgen. Der zweite Teil findet dann weitgehend in Stille statt.

Es gibt Raum für Fragen und Anmerkungen, um auch von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.

Da es nichts zu können gibt, geeignet für Neueinsteiger und alte Hasen…

In Fortführung der buddhistischen Tradition wird das Ganze auf Spendenbasis (Dana) stattfinden, damit niemand aus finanziellen Gründen ausgeschlossen wird.

Empfohlene Spende: 10 €.