Functional Yoga – Kraftvolles Functional Training trifft ausgleichende Yogapraxis 7.9. 11:00-12:30

Functional Yoga – Kraftvolles Functional Training trifft ausgleichende Yogapraxis

In der Asana-Praxis lernen wir viel über uns selbst: wie wir uns fordern, ohne uns zu überfordern, wie wir gelassen bleiben, wenn unser Geist unruhig wird, wie wir unseren Körper ausrichten, um ihn nicht zu verletzen. All das üben wir in größtmöglicher Achtsamkeit und stets in Verbindung mit unserer Atmung. Im Laufe der Zeit etablieren wir so neue Bewegungsabläufe und ein gesundes und ganzheitliches Körperverständnis.

Besonders spannend wird es wie ich finde, wenn wir dieses Verständnis in den Alltag transportieren und zum Beispiel jenseits der Yogamatte Sport machen – vor allem dann, wenn Tempo und Ehrgeiz im Spiel sind, wenn wir uns „richtig auspowern“ und nicht (bewusst) im „Yoga-Modus“ unterwegs sind. Dann ist der Moment, in dem unser Körper von selbst auf die neu erlernten Routinen zurückgreifen und sich die neuen Routinen aus der Yogapraxis zu eigen machen kann. Unser Körper leistet in solchen Momenten einen Transfer, er überträgt das Gelernte auf neue Situationen.

Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal in einem anspruchsvollen Functional Training gelandet bin, hat es mich von Anfang an gepackt (Zirkeltraining fand ich schon immer großartig, denn ich liebe es, mich richtig auszupowern!) und mittendrin, irgendwo zwischen Liegestützen, Medizinball werfen und Kettlebells schwingen fiel mir auf, dass ich gar nicht drüber nachdenken musste, wie ich mich in der jeweiligen Übung richtig zu verhalten habe. Mein Körper wusste, was zu tun ist und ich konnte einfach Spaß haben. Großartig!

Aus diesem Grund möchte ich meine Begeisterung sowohl für Yoga also auch für Functional Training teilen:

7.9.24 / 26.10.24 jeweils 11-12:30 Uhr
im YogaMia (nur im Studio)

Im ersten Teil dieser kraftvollen Stunde machen wir klassisches Funktion Training. Zu Musik üben wir – mal alleine, mal zu zweit – einen Zirkel an unterschiedlichen Übungen in einem bestimmten Zeitzyklus. Auf eine Übung folgt eine kleine Pause, dann geht es weiter. Im zweiten Teil der Stunde kehren wir zurück auf die Yogamatte. Wir atmen bewusst, wir dehnen, gleichen aus und regenerieren.

Functional Yoga ist für alle mit 1-2 Jahren Yogaerfahrung geeignet. Für das Zirkeltraining selbst brauchst du keine Vorkenntnisse, du bestimmst stets die Intensität und die Variation der Übung. Es ist für jede/n etwas dabei, versprochen!

Bring bitte eine eigene Matte, ein Handtuch und etwas zu trinken mit.

Sprich mich gerne an, wenn du Fragen hast oder melde dich gleich an! Ich freue mich auf dich!

Normaler Check IN über Fitogramm


Categories: Allgemein, Yoga world